Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

The Color Encyclopedia of Hostas

The Color Encyclopedia of Hostas

von Grenfell, Diana, Shadrack, Michael
2004 Timber Press

Gebunden, 407 S.

hier bestellen


Im April diesen Jahres ganz frisch herausgekommen, darf dieses Buch bei keinem Hostafan fehlen! Das Vorwort hat kein Geringerer als Prinz Charles geschrieben. Dass er Hostas liebt, sieht man z.B. an der wunderschön natürlich wirkenden Pflanzung, die er in Highgrove gemacht hat. Das Bild von der "Stumpery", seinem mit Farnen und Hostas bepflanzten Stumpfgarten, ist einfach ein Traum.

750 Hostas sind in diesem Buch in Wort und Bild vorgestellt. Die Hostas sind hier nicht alphabetisch. sondern nach Farben und anderen Merkmalen wie gestreift, getüpfelt und überhaucht sortiert. Herkunft, Kultivierung, Gestaltung, aber auch Krankheiten und Schädlinge werden werden besprochen. Das zwölfte Kapitel heißt übrigens "Hostas for Connoisseurs", aber nicht erst dort ist die Wunschliste mal wieder ordentlich gewachsen.

Eine Klimazonenkarte, eine Liste der Hostas mit den schönsten Blüten, die sonnentolerantesten, die Besten für den Schnitt ... Bezugsquellen und Orte an denen man Hostas sehen kann runden das Ganze ab - es lohnt sich unbedingt!

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen