Lupenobjektiv Leitz Photar 2,5 25 mm

Ideal für Abbildungsmaßstäbe bis 10 zu 1 sind Lupenobjektive wie z.B. Luminar von Carl Zeiss, Mikrotar von Zeiss Jena oder das legendäre Photar von Leitz. Sie sind ab und an bei Ebay zu finden. Preislich ist das eine ganz andere Liga als die der Vergrößerungsobjektive, aber ich hatte Glück und konnte ein gut erhaltenes Leitz Photar 25 mm 2,5 verhältnismäßig günstig ersteigern. Diese Optik ist optimal für Abbildungsmaßstäbe von 3:1 bis 7:1, nach anderen Angaben bis 9:1. Die Abb. 1 zeigt mein Photar. - Da ich ja mit Olympus OM-D-Kameras fotografiere, gilt Cropfaktor 2: Das Photar 25 mm entspricht also einer 50 mm Brennweite.



Das Photar 2,5 25 mm an meinem Novoflex Balgengerät 

Das Photar verfügt über ein RMS-Gewinde von 20 mm (RMS = Royal Microscopic Society). Also benötigte ich noch einen Adapter M 42 auf RMS 20, den ich auch auf Ebay fand. Abb. 2 zeigt das Lupenobjektiv ans Balgengerät montiert.

Man soll Lupenobjektive nur wenig abblenden, um Schärfeverlust durch Beugung zu vermeiden, also habe ich mit nahezu Offenblende 2,8 gearbeitet. Die Angelegenheit war etwas fummelig, da ich zur Zeit keinen verstellbaren Objektträger besitze.

Zunächst kam wieder mein kleiner nur 25 mm hoher Netsuke-Drache zum Einsatz (Abb. 3), den ich schon mehrfach als Motiv für Makros verwendet habe (siehe Abb. 5, 6 und 7 auf dieser Seite). Ich bin aber gleich näher herangegangen, sodass ich einen Abbildungsmaßstab von ca. 8 erzielte (Abb. 4). Abb. 5 ist ein 1.000 Pixel breiter 1:1 Crop daraus.

In Abb. 6 platzierte ich in einem ähnlichen Abstand eine kleine, tote Stubenfliege. Abb. 7 ist wieder ein 1.000 Pixel breiter 1:1 Crop des Fliegenauges.

Abb. 8 zeigt die kleine Fliege, die von 'Nasenspitze' bis Flügelende ca. 8 mm lang war. Ich habe sie mit dem m.Zuiko Makro 2,8 60 mm aufgenommen, Abbildungsmaßstab ca. 1:1,5.

Stacking im extremeren Makrobereich

Ich habe mit der hier gezeigten (Abb. 8) und beschriebenen Konstruktion eines einfachen Einstellschlittens als Objektträger mehrfach Aufnahmeserien für Focus Stacking geschossen, bei Abbildungsmaßstäben um die 8:1. Noch das beste Ergebis zeigt Abb. 9. Die Schwierigkeit besteht darin, dass selbst über die Lupenfunktion der Kamera die Schärfenbereiche nur schwer sauber zu platzieren sind, und dass der Feintrieb des einfachen Einstellschlittens hierfür zu grob arbeitet. So kommt es dazu, dass unscharfe Bereiche zwischen den Schärfepartien verbleiben (besonders gut zu erkennen als bläuliche geschwungene Linien im Auge des Insektes. - Ich müsste wohl in einen Einstellschlitten mit Feintrieb investieren, der mehr als das 10fache meines einfachen Modells kostet ... und das ist mir denn doch zu viel.

Da bin ich mit den Ergebnissen, die ich mit dem EL Nikkor 50 mm 2,8 erziele, zufriedener - vor allem, wenn ich in Betracht ziehe, wie viel günstiger das EL Nikkor ist. Wahrscheinlich werde ich das Photar wieder verkaufen.

Leitz Photar 2,5 25 mm bei Ebay



War dieser Artikel hilfreich?

Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie garten-pur durch Bestellungen über unsere Partnerprogramme - z.B. Amazon oder Ebay - unterstützen.

Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 29.12.2019  -  © Garten-pur GbR