Lupenobjektiv Leitz Photar 2,5 25 mm

Es hat mich gereizt, weiter und mit besserer Qualität in den extremen Makrobereich vorzustoßen. Eine Möglichkeit sind gute Vergrößerungsobjektive wie z.B. ein APO Rodagon (N) 2,8 50 mm, Schneider Componon-S 2,8 50 mm oder EL-Nikkor 2,8 50 mm. Für Abblíldungsmaßstäbe größer als 1:1 müssen sie mit einem Umkehradapter in Retrostellung montiert werden.

Ideal sind Lupenobjektive wie z.B. Luminar von Carl Zeiss, Mikrotar von Zeiss Jena oder das legendäre Photar von Leitz. Sie sind ab und an bei Ebay zu finden. Nun hatte ich Glück und konnte ein gut erhaltenes Leitz Photar 25 mm 2,5 verhältnismäßig günstig ersteigern. Diese Optik ist optimal für Abbildungsmaßstäbe von 3:1 bis 7:1. Die Abb. 1 zeigt mein Photar. - Da ich ja mit Olympus OM-D-Kameras fotografiere, gilt Cropfaktor 2: Das Photar 25 mm entspricht also einer 50 mm Brennweite.



Das Photar 2,5 25 mm an meinem Novoflex Balgengerät 

Das Photar verfügt über ein RMS-Gewinde von 20 mm (RMS = Royal Microscopic Society). Also benötigte ich noch einen Adapter M 42 auf RMS 20, den ich auch auf Ebay fand. Abb. 2 zeigt das Lupenobjektiv ans Balgengerät montiert.

Man soll Lupenobjektive nur wenig abblenden, um Schärfeverlust durch Beugung zu vermeiden, also habe ich mit nahezu Offenblende 2,8 gearbeitet. Die Angelegenheit war etwas fummelig, da ich zur Zeit keinen verstellbaren Objektträger besitze.

Zunächst kam wieder mein kleiner nur 25 mm hoher Netsuke-Drache zum Einsatz (Abb. 3), den ich schon mehrfach als Motiv für Makros verwendet habe (siehe Abb. 5, 6 und 7 auf dieser Seite). Ich bin aber gleich näher herangegangen, sodass ich einen Abbildungsmaßstab von ca. 8 erzielte (Abb. 4). Abb. 5 ist ein 1.000 Pixel breiter 1:1 Crop daraus.

In Abb. 6 platzierte ich in einem ähnlichen Abstand eine kleine, tote Fliege. Abb. 7 ist wieder ein 1.000 Pixel breiter 1:1 Crop des Fliegenauges.

Abb. 8 zeigt die kleine Fliege, die von 'Nasenspitze' bis Flügelende ca. 8 mm lang war. Ich habe sie mit dem m.Zuiko Makro 2,8 60 mm aufgenommen, Abbildungsmaßstab ca. 1:1,5.

Ich finde es faszinierend, welche interessante Welt sich im Kleinen erschließt!

Als nächstes werde ich mich mal mit dem Focus Stacking in diesem Bereich befassen ... ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Leitz Photar 2,5 25 mm bei Ebay


War dieser Artikel hilfreich?

Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie garten-pur durch Bestellungen über unsere Partnerprogramme - z.B. Amazon oder Ebay - unterstützen.

Vielen Dank!


Letzte Aktualisierung: 3.10.2019  -  © Garten-pur GbR