Das Profil bearbeiten

Jeder registrierte Nutzer hat die Möglichkeit, sein Profil zu editieren. Dazu klickt er einfach seinen eigenen Namen auf der Anzeige der aktiven User an, in einem Post oder auch das Feld Profil in der Menüleiste oben.

Es erscheint ein Bildschirm mit dem Profil, wie es sich jeder andere User anschauen kann. Ist es das eigene Profil und man ist eingeloggt, kann man es ändern, indem man auf das Feld Ändern klickt.

Nun erscheint ein Bildschirm mit den eigenen persönlichen Daten:


Notwendige Angaben:

Name: Hier kann der Name angegeben werden, der für alle anderen User sichtbar sein soll. Er muss nicht mit dem Usernamen identisch sein. Einloggen kann man sich nur mit dem Usernamen, wie er oben angezeigt wird.

Email: Hier muss eine gültige Emailadresse angegeben werden. Bei Email-Änderung geht ein neues Passwort an die neue Emailadresse. Eine Email-Adresse kann nur einmal für einen Usernamen benutzt werden.
Anzeige der Email-Adresse: s.u.

Passwort: Bei jeder Änderung des Profils muss das gültige Passwort angegeben werden.

Passwortänderungen: s.u.


Zusätzliche Informationen - freiwillige Angabe:

Es können zur weiteren Information für andere Nutzer folgende Informationen, die im Profil angezeigt werden, angegeben werden:

- Geschlecht
- Geburtstag
- Wohnort

- Web-Seiten-Titel einer eigenen Webseite
- Url der eigenen Web-Seite

Angaben zu anderen Diensten:

- ICQ-Nummer
- AIM-Name
- MSN-Adresse
- YIM-Name


Avatar:

Weiterhin ist es möglich, zu seinem Profil ein so genanntes Avatar auszuwählen. Das ist ein kleines Bild, das bei den eigenen Posts unter dem eigenen Namen erscheint.

Die einfachste Möglichkeit dazu besteht darin, eines der vorgegebenen Bilder anzuklicken. Das Avatar, dass angezeigt wird, wird in das Profil übernommen.

Wenn man ein eigenes Bild hat, klickt man dazu das Feld Ich habe ein eigenes Bild an und gibt eine entsprechende Url an. Es ist jedoch zu beachten, dass das Bild ein Format von 65x65 Pixeln haben muss. Sonst kann es zu Problemen führen.


Persönlicher Text:

Hier können kurze Texte eingegeben werden, die unterhalb des Avatars angezeigt werden sollen. Hier dürfen keine Links angegeben werden.


Signatur:

Hier kann ein Text eingegeben werden, der unterhalb der Posts angezeigt wird. Es wird immer der aktuelle Text angezeigt, auch bei älteren Posts.

An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass persönlicher Text und Signatur unaufdringlich sein sollen. Also bitte in die Signatur keine Banner, Bilder oder Links stellen, Wörter nicht nur in Großbuchstaben schreiben. Letzteres bedeutet im Internet Schreien. Auch fette Schrift und Farben sind hier nicht erwünscht.


Einstellungen:

Email-Adresse anzeigen: Hier kann entschieden werden, ob die Email-Adresse für alle angezeigt werden soll. Wir empfehlen, sie nicht anzeigen zu lassen.

Weitere Einstellungen:
- Sprache
- Zeitformat
- Zeitverschiebung


Passwort ändern:

Hier kann das Passwort geändert werden. Dazu gibt man oben unter Username das aktuelle Passwort ein und an dieser Stelle zweimal das neue Passwort.


Geheime Frage:

Hier kann eine geheime Frage eingegeben werden mit einer entsprechenden Antwort. Die genaue Schreibweise der Antwort ist zu beachten.

Die Frage kann einem gestellt werden, wenn man einmal sein Passwort vergessen hat. Über die geheime Frage kann man ein neues Passwort bekommen anstatt über die Zusendung an einer Email-Adresse.

Letzte Aktualisierung: 23.2.2015  -  © Garten-pur GbR