Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Examples. The making of 40 photographs

Examples. The making of 40 photographs

von Adams, Ansel
Bulfinch Press 1989

broschiert 180 S.

hier bestellen


Das ist ein Buch von dem besten Landschaftsfotografen, den es auf diesem Planeten bisher gab: Ansel Adams.

Es ist eines der allerbesten Bücher über Fotografie. Es zeigt nur schwarz-weiß-Fotos, aber in absoluter Perfektion. Es sind auch Portraits darin, und Stills von Rosen etc.

Das Buch ist alt (Adams machte seine wichtigsten Fotos in den 40er bis 60er Jahren), und er benutzte dazu oft optische-Bank-Kameras. Aber das stört nicht. Die Fotos beeindrucken auch den heutigen Betrachter tief. Die Beschreibungen von der ersten Wahrnehmung des Motives über die Planung, die technischen Überlegungen etc. sind jede Seite dieses Buches wert.

Zweitbestes Buch von Adams: The Camera. Hier spricht Adams über das Fotografieren unter dem Gesichtspunkt, welche Kamera, Objektive, Einstellungen, Belichtungen etc., für verschiedene Aufnahmen geeignet sind. Da die beschriebene Technik ca. 50 Jahre alt ist, könnte man das Buch total veraltet finden. Aber der engagierte Fotograf von heute kann daraus sehr gut destillieren, wie gute Bilder entstehen.

Beide Bücher, und Adams überhaupt, sind sehr eindrucksvoll, um nicht zu sagen wuchtig. Aber es sind nicht unbedingt Bücher für Anfänger, und auf jeden Fall nicht für jemanden, für den die Fotografie lediglich Mittel zum Zweck ist.

Es sind Bücher für jeden, dem fotografieren wichtig ist. Und dies kann auch für Anfänger gelten.

Ich habe beide Bücher als Anfänger in die Hand bekommen. Da war ich 16, hatte eine alte Praktika und einen halbkaputten Belichtungsmesser. Mich hat Adams nach dem ersten visuellen Kontakt nie mehr los gelassen. :)

Wichtig: Beide Bücher sind auf englisch.

 

Andere Empfehlungen zu Ansel Adams:
Adams at 100
Ansel Adams: 400 photographs

 

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen