Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Vogelstimmen-Trainer

Vogelstimmen-Trainer

von Schulze, Andreas; Roche, Jean C.
Musikverlag Edition Ample, Germering 1. Auflage 1999

Audio-CD mit Booklet im Schuber

hier bestellen


Der Vogelstimmen-Trainer hat ein Ziel: die schnelle Auffindung des Vogels, den man da gerade gehört hat. Dazu befolgen die Autoren ein sehr hilfreiches, eigentlich triviales Prinzip: Was häufig ist, hört man öfter als seltene Vögel.

Der Vogelstimmentrainer ist nach zwei einfachen Ideen strukturiert. Erstens: Wo höre ich den Vogel? Und zweitens: Welche Vögel sind in solchen Umgebungen häufig?

Die Umgebungen sind eingeteilt wie folgt:

  • Häuser, Gärten, Grünanlagen;
  • Feld und Flur;
  • Wald;
  • Gebirge;
  • Binnengewässer;
  • Meer.

Innerhalb der Rubriken geht es strikt nach Häufigkeit, und ein und derselbe Vogel kommt dann auch wie in der Natur mehrfach vor. So ist die Amsel z.B. in ‚Häuser, Gärten. Grünanlagen’ auf Platz 1, in ‚Feld und Flur’ auf Platz 4, im ‚Wald’ auf Platz 6. Das ist sehr praktisch.

Die Vogelstimmen-Aufnahmen beschränken sich auf das Typische. Auf der CD finden sich die Stimmen der 175 häufigsten Vögel unserer Region, insgesamt 78:47 Minuten Spielzeit.

Die Autoren (oder der Verlag?) behaupten, dass sich damit in über 90% der Fälle eine konkrete Vogelstimme bestimmen lässt, und dass insgesamt ca. 99% aller Vögel Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf der CD vertreten sind. Das konnte ich in der Kürze der Zeit leider nicht überprüfen ;).

Als Nachteil mag man empfinden, dass sich öfters verschiedene Vogelstimmen innerhalb derselben Tracknummer befinden, z.B. 64.1 Nachtigall, 64.2 Sprosser, 64.3 Trauerschnäpper, 64.4 Halsbandschnäpper. – Das mag etwas hinderlich im direkten Navigieren zu einer Vogelstimme sein, ist aber tatsächlich vergleichsweise banal, denn mehr als 4 Stimmen in einem Track sind mir nicht aufgefallen.

Das beigefügte Büchlein bildet immerhin jeden Vogel ab und gibt außerdem alphabetisch geordnet zu jedem Vogel wenige Zeilen Information – nur das Nötigste eben.

Insgesamt bietet der Vogelstimmentrainer ein sehr gutes Konzept für Menschen unterhalb der Expertenebene, die Vogelstimmen bestimmen wollen.

Mir kam diese CD gerade recht: Lebensnah und praktisch hilft sie mir, Sinn in das verwirrende Konzert zu bringen, von dem ich noch recht wenig weiß.

Technisches: Reine Audio-CD, problemlos im PC abspielbar.

Eine sinnvolle Alternative, ausführlicher und vor allem mit einem zusätzlichen guten, bildreichen Buch über die Vögel: Die Vögel Mitteleuropas und ihre Stimmen.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen