Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Gartenlust

Gartenlust

von Roth, Johannes
1. Auflage 1992 Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig

Paperpack, Taschenbuch, 165 Seiten

hier bestellen


Hier finden sich 50 "Gartenkunststücke" aus dem Magazin der Frankfurter Allgemeinen, geschrieben von Johannes Roth, illustriert mit Fotografien von Marion Nickig.

Ich liebe dieses Büchlein, da es wunderbare Kurzgeschichten, meist über eine bestimmten Pflanzenart geschrieben, enthält. Ideal für einen kurzen gedanklichen Ausflug in die Welt der Gartenliteratur. Mein Lieblingsgeschichte in dieser Ausgabe "Die sehr verschiedenen Hartriegel" erzählt von der Umzugsodyssee eines Cornus kousa, dem der Gärtner, der Verpflanzung willens, sogar mit Auto und "Strick um den Hals" zu Leibe rückte.

Sprachlich sehr schön verfasst. Der Autor versteht es, die Pflanzen leidenschaftlich zu beschreiben. Liebhaberei, Literatur und Pflanzen (Pfennigbaum, schwarze Nieswurz, Efeu und die Quitte vor dem Brautgemach uvm) - die richtige Mischung für eine solche Geschichten-Sammlung.

Backcovertext:

"Gartenarbeit ist achtbar. Das Gärteln wird von Nicht-Gärtnern mit mildem Lächeln toleriert. Streßabbau am Feierabend. Nicht so fein wie Tennis, aber besser als Squash oder Jogging. Aber wie kann ein erwachsener Mensch jahrelang über nichts anderes als über Kompostieren, Zwiebeln stecken und Blumengießen schreiben? Gibt es nichts Wichtigeres? Jendenfalls nichts Schöneres!"

Siehe auch "Die neue Gartenlust" von Johannes Roth.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen