Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Quitten

Quitten

von Söcknick-Scholz, Rainer
2., erweiterte Auflage puca-prints Oldenburg

Paperpack, 200 Seiten, Taschenbuch

hier bestellen


Der Biologe und Bibliothekar Rainer Söcknick-Scholz hat aus dem inneren Interesse, eine Kindheitserinnerung wieder hochzuholen, nach Information und Rezepten über Quitten geforscht. Fündig geworden, entschied er sich, diese zu einem kleinen Buch zusammenzufassen.

Mit Kulturgeschichtlichem beginnend, macht einem der Autor Lust auf mehr Informationen. Er schreibt über den Namen, Synonyme, Herkunft und Verbreitung, botanische Merkmale und - leider etwas zu kurz geraten - über Sorten. Über diese mehr zu erfahren, ist ja ein Grundbedürfnis der Quittenaspiranten.

Bevor man über Warenkundliches und über Inhaltsstoffe Näheres erfährt, wird auch der Quittenverwandschaft - der Zierquitte - eine Seite gewidmet.

Interessant auch die Informationen über Anbau, Ernte, Lagerung und Verwendung. Der Autor geht dabei zum Teil weit in die Geschichte zurück. So liest man von Columella, Cato aber auch von Hildegard von Bingen.

Der überwiegende Teil des Buches stellt Quittenrezepte aus den verschiedensten Bereichen der Kulinarik vor. Ein ambitioniert verfasstes kleines Büchlein zum Thema Quitten. Layoutmäßig hätte es eine bessere Ausführung verdient.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen