Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Italiens Provinzen und ihre Küche

Italiens Provinzen und ihre Küche

von Vollenweider, Alice
Wagenbach Verlag Berlin 1990

gebunden 168 S.

hier bestellen


Im Rahmen einer Italienreise von Nord- nach Süditalien besucht die Autorin viele italienische Provinzen, kostet deren typische Spezialitäten und plaudert interessant über Land und Leute. Gestoßen bin ich auf dieses Buch durch den Hinweis einer Bekannten auf das, was Vollenweider über Pasta e fagioli, Bohnensuppe mit Nudeln, schreibt: “... ist mir klar geworden, dass das italienische Nationalgericht weder Pizza noch Spaghetti sind, sondern Pasta e fagioli, die Bohnensuppe mit Teigwaren, die vom Veneto bis nach Kalabrien bekannt und beliebt ist: Ein Gericht von franziskanischer Schlichtheit: nahrhaft, billig und ausgesprochen gesund.” Dann beschreibt sie ein umbrisches Rezept, das seinen besonderen Charakter u.a. durch ein paar Suppenknochen und eine Prise Zimt erhält. - Ich habe hier ein Foto von Zutaten einer einfachen venezianischen Variante beigefügt, werde aber baldigst ein gutes Foto des fertigen Gerichtes nachreichen.

Pasta e fagioli Zutaten - Vollenweider

Erst kürzlich haben wir Vollenweiders sehr einfaches toskanisches Rezept Pappa col pomodoro ausprobiert, um Tomaten unserer diesjährig sehr reichlichen Ernte und dazu einen großen Brotrest zu verwerten … siehe Foto, es war sehr schmackhaft!

Rezept für Pappa col pomodoro in Kurzfassung:

1 kg reife Tomaten (oder 2 Dosen geschälte) passieren, ca. 350 g geröstete Brotreste in 1,5 l erwärmte Fleischbrühe geben, 0,2 l Olivenöl, 6 gehackte Knoblauchzehen, reichlich gehackte Basilikumblätter, Salz und Pfeffer dazu. Auf kleiner Flamme einkochen, bis ein dickliches Mus entstanden ist. Garnieren mit ein paar Basilikumblättern und etwas sehr gutem Olivenöl.

Pappa col Pomodoro - Rezept Vollenweider

Generell gelingt es Vollenweider, das Unprätentiöse, aber doch Geniale vieler italienischer Provinzküchen herauszustellen, wofür man Italien einfach lieben muss. Das Buch macht Spaß, insbesondere, wenn man nicht nur an Rezepten, sondern an Italien und seinen Provinzen und Menschen interessiert ist. Definitiv eine Empfehlung!

Leider ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich, z.B. bei medimops.

zurück