Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Ratgeber-Reihe - Schöne Clematis

Ratgeber-Reihe - Schöne Clematis

von Bärtels, Andreas
3., durchgesehene Auflage 1999 Ulmer, Stuttgart

128 Seiten, 116 Farbfotos, 7 Zeichnungen, Pp., Format 16,5 x 23 cm

hier bestellen


Kletterpflanzen erleben derzeit eine Renaissance in den Gärten. Die größte Bedeutung unter den Kletterpflanzen haben dabei die Clematis in ihrer Arten- und Sortenvielfalt, die von keiner anderen Gattung übertroffen werden. Ihre Beliebtheit erklärt sich aber vor allem aus ihrer großen Variationsbreite und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Sehr fundiert gibt der Autor in seinem Buch zunächst einen kurzen Überblick über die Botanik der Pflanzen und die verschiedenen Gattungen. Er beschreibt ausführlich die Einsatzmöglichkeiten im Garten mit verschiedenen Standorten, gibt Tipps zur Pflanzung, zum Düngen, zur Pflege, zum Schnitt und zu Maßnahmen bei Pflanzenschäden.

Ein Großteil des Buches umfasst die Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Clematis-Arten und deren Sorten einschließlich Wild- und Staudenclematis. Getrennt nach Arten und wiederum sortiert nach Blühzeitpunkt bekommt man neben einer Pflanzenbeschreibung auch Informationen zum Züchter oder Alter der Sorte.

Gute Fotos machen Appetit auf mehr und man beginnt, im Garten zu suchen, wo man noch eine Clematis unterbringen könnte.

Mir hat dieses Buch schon wertvolle Hilfe geleistet und ich nehme es häufig zur Hand, wenn ich mich einmal wieder frage: Welche Clematis könnte ich denn noch gebrauchen?

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen