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Makrofotografie - Die große Fotoschule

Makrofotografie - Die große Fotoschule

von Sänger, Kyra und Christian
Rheinwerk-Verlag 2. Auflage 2020

gebunden 360 Seiten

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Das Buch ‘Makrofotografie - Die große Fotoschule’ bietet auf 360 Seiten eine umfassende und gute Einführung in dieses fotografische Gebiet. Viele Abbildungen und praktische Tipps ergänzen das Gesagte.

In den beiden ersten Kapiteln handeln die Autoren die ‘Fototechnik für die Welt des Kleinen’ und ‘Ausrüstung: Was Sie wirklich brauchen’ detailliert und gut verständlich ab. Hier dürften die allermeisten Fragen, die sich ambitionierten Foto-Amateuren stellen, und noch einige mehr beantwortet werden.

Die folgenden Kapitel widmen sich den einzelnen Gebieten der Makrofotografie. ‘Nahaufnahmen kreativ gestalten’ handelt von allgemeinen Aspekten wie Bildaufbau, Schärfe / Unschärfe, Farbwirkungen. Natürlich ist die Makrofotografie in der Natur ein Hauptthema. Im Kapitel ‘Pflanzen, Pilze und Flechten’ haben mir besonders die Seiten zu den Jahreszeiten gefallen und die zu schlechtem Wetter, wenn diffuses Licht Farben oft angenehmer wirken lässt als knalliges Sonnenlicht, und wo sich Tropfen schön inszenieren lassen. Kurz wird hier auch das Focus Stacking erläutert, die Technik, mit der sich auch bei geöffneter Blende durchgehende Schärfe erzielen lässt. Es folgt ein ‘Streifzug durch die Welt der Insekten’. Diese faszinierende Welt erschließen die Autoren nicht nur mit guten Fotos und Hinweisen, sondern ergänzen hilfreiche Tabellen z.B. zu Futterpflanzen und Flugzeiten verschiedener Insekten.

Dann geht es in ‘Zoo, Aquarium und Park’, wo der Makrofotograf auf besondere Herausforderungen trifft. Das Kapitel ‘Heimstudio’ ist eines der umfangreichsten, mit praktischen Anleitungen zum Aufbau eines Tabletop-Studios und zur Beleuchtung, auch die Food-Fotografie wird angesprochen. Das Kapitel ‘Abstrakte Makrofotografie’ öffnet den Blick für besondere Colorierungen und Strukturen in der Welt des Kleinen. Interessant ist das Kapitel ‘Ungewöhnliche Orte’ z.B. zur Fotografie im Museum, wo Stative und Blitzlicht in der Regel nicht erlaubt sind; Anregungen zu Nahaufnahmen auf einem Markt etc. Das nächste Kapitel behandelt ‘Makropanoramen und Makro-HDR’ und das letzte Kapitel thematisiert ‘Filmen im Makrobereich’. Ein umfangreiches Glossar und ein Schlagwortregister runden das Buch ab.

Ein kleiner Kritikpunkt: Auf S. 129 wird behauptet, dass bei gleichem Abbildungsmaßstab mit größerem Abstand und gleichzeitig steigender Brennweite die Schärfentiefe abnimmt - das ist aber nicht richtig. Vielmehr gilt: Bei demselben Abbildungsmaßstab und identischer Blende ist die Schärfentiefe bei jeder Brennweite identisch (s. z.B. hier oder hier).

Insgesamt ist das Buch von Kyra und Christian Sänger sehr zu empfehlen für jeden, der sich mit der Makrofotografie näher befassen möchte. Das gilt für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, die hier sicher noch einige interessante Anregungen finden können.



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