Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Wilde Wiesen gestalten

Wilde Wiesen gestalten

von Lugerbauer, Katrin, Hegmann, Joachim
Ulmer Verlag 1. Aufl. 2021

gebunden 160 Seiten

hier bestellen


Wir alle lieben natürliche Wiesen und möchten bei jeder sich bietenden Gelegenheit am liebsten eintauchen in das duftende Gras, die bunten Blumen und das geschäftige Brummen und Summen der zahlreichen Insekten und Schmetterlinge. Bei Käfern, Eidechsen und Spinnen scheiden sich eventuell schon die Geister... Scherz.

Dieses menschliche Ur- Gefühl zieht sich als Grundidee der beiden Autoren durch das vorliegende Buch hindurch.

Es begleitet uns zu den Ursprüngen der durchaus in diesen von Wäldern dominierten Klimaten zunächst nicht so natürlichen Wiesenkultur.

Es nimmt uns mit zu den heute immer selteneren Naturstandorten.

Es gibt einen spannenden Überblick über die gärtnerischen Ansätze und Entwicklungen der letzten Jahrhunderte, und betrachtet dann die Bewegungen der naturalistische Gartengestaltung der letzten Jahrzehnte.

Naturalistische Staudenbeete sind nicht wirklich neu. Die Anlagen von Piet Oudolf und Petra Pelz haben wir alle schon in Parks und Gartenschauen bewundert. Hinweise zum Wirken von Beth Chatto, sowie zu den grundlegenden Forschungen und Pflanzungen der Sichtungsgärten in Weinheim und Weihenstephan gehört unbedingt als richtungsweisend dazu.
Uns selbst fallen sicher noch viele erwähnenswerte Beispiele ein, dazu werden auch im Buch weitere genannt.

Hier wie dort werden Stauden standortgerecht und wirkungsvoll auf möglichst großzügigen Freiflächen eingesetzt, und doch gibt es entscheidende Unterschiede in der Wirkung.

Für eine effektvolle, designbetonte Anordnung in Blocks oder Drifts stehen die eindrucksvollen Pflanzungen des Dutch Wave bzw. des New German Style.

Die Idee der Staudenwiesen lebt hingegen von einer stärkeren Durchmischung immer wiederkehrender Stauden mit hohem Gräseranteil, was Gartenbilder von anmutiger Wildheit erzeugt.

Wie gelingt es aber, dieses 'Wiesenfeeling' in unsere- eher kleinen- Gärten zu holen?

Die beiden Autoren beschreiben mitreißend und aus umfassender eigener Erfahrung, wie auch auf relativ kleinen Freiflächen natürliche, 'wiesige' Inseln entstehen können. Gerade diese Erfahrungsberichte über die private Umsetzung solcher Staudenwiesen machen das Buch so persönlich.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen