Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Gemüse und Kräuter im Garten

Gemüse und Kräuter im Garten

von Phlippen, Markus
Becker Joest Verlag Hilden 1. Auflage 2019

gebunden, 432 Seiten

hier bestellen


Das reich bebilderte und klar gegliederte Buch möchte ich als ein Standardwerk für den Gemüseanbau im eigenen Garten (oder auch auf dem Balkon) bezeichnen. Nicht nur Anfänger werden hier angesprochen, auch Fortgeschrittene werden viele Anregungen finden.

Der Autor Dr. Markus Phlippen dürfte vielen Garteninteressierten nicht unbekannt sein, hat er doch von 2004 bis 2014 den ARD Ratgeber 'Haus und Garten' moderiert und in mehr als 200 Beiträgen über Gärten, Natur- und Umweltthemen berichtet. Er ist in der Gärtnerei der Großeltern aufgewachsen und hat dann Biologie studiert. Neben fundierter Sachkenntnis verfügt er auch über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und gut verständlich zu vermitteln. Dafür ist dieses Buch ein Paradebeispiel.

Das Kapitel Grundlagen gibt auf 20 Seiten praktische Informationen zu Gemüsebeet, Hochbeet, Balkon für stark- und schwachzehrende Sorten, die jedenfalls sonnige Standorte benötigen. Dann geht es um den Boden, dessen Qualität und um Bodenproben. Weiter handelt Phlippen von Kompost und Dünger (auf synthetische Dünger wird verzichtet), vergisst auch nicht Ausführungen zu den erforderlichen Gartenwerkzeugen, den 'glorreichen Sieben' , und zur Arbeitsweise. Schließlich werden die Vorteile von Fruchtfolge und Mischkultur dargelegt, Aussaat und Vorkultur behandelt und zum Schluss noch Pflanzengesundheit und -schutz .

Es folgen die Kapitel zu den 35 Gemüsesorten und 15 Kräutern, die sich bei uns im Garten ziehen lassen. Angeordnet sind die Gemüse nach Pflanzenfamilien, von den Nachtschattengewächsen (Tomaten, Paprika / Chili, Kartoffeln) bis zu den Amaryllisgewächsen (Zwiebeln, Knoblauch etc.).

Jedes Gemüse und jedes Kraut wird dann nach einen Standardschema behandelt. Einleitend gibt es eine Karte zu den Herkunftsgebieten und einen allgemeinen Text. Es folgen Angaben zum richtigen Standort, zu Aussaat und Kultur sowie Ernte und Lagerung. Eine Sortenkunde schließt sich an. Eine Tabelle informiert über Aussaat-, Pflanzungs- und Erntezeit. Expertentipps geben spezifische Hinweise, z.B. zur Fruchtfolge - keine Rote Beete auf dem Spinatbeet kultivieren! - oder zu den Vorteilen, ein Beet mit Grünkohl und Phacelia einzusäen. Sehr übersichtlich sind die Steckbriefe, die alles Wichtige auf einen Blick zusammenfassen. Eine Spalte bezieht sich auf den Garten, z.B. Aussaat, Standort, Boden etc., die andere auf die Küche, Lagerung, Haltbarkeit, Eignung zum Einfrieren usw. - Gute Fotos lockern die Texte auf.

Im Anhang sind Bezugsquellen für Saatgut und Jungpflanzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt, Adressen zur Analyse von Bodenproben, zu biologischen Gartenstoffen und zu Nützlingen. Außerdem gibt es ein Glossar.

Noch ein kleines Detail, das ich an solchen Büchern besonders schätze: Es gibt zwei Lesezeichenbändchen ...

Die Sprache des Buches ist klar und gut verständlich, der Ton sehr angenehm – man spürt, dass dem Verfasser das Thema Gemüseanbau am Herzen liegt.

Beim ersten Blättern in dem Buch vermisste ich ein Register, aber selbst botanisch wenig kundige Menschen wie ich finden sich dank der guten Überschaubarkeit der 35 Gemüse und 15 Kräuter sowie der klaren Gliederung sehr gut zurecht.

Als jemand, der gerne kocht, begrüße ich es, dass es, sozusagen als Gegenstück, das Buch 'Gemüse und Kräuter in der Küche' von Bettina Matthaei aus demselben Verlag gibt. Darin präsentiert die Autorin 200 Rezepte und Küchenwissen für alle heimischen Gemüsesorten. Einen kleinen kostenlosen Vorgeschmack in Form von 20 Rezepten daraus kann man sich als Ebook oder PDF herunter laden unter:

www.bjvlinks.de/8062

Mein Urteil zu dem Buch von Markus Phlippen: Absolut empfehlenswert!

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen