Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Querbeet - Entrèes, Mains, Dolci

Querbeet - Entrèes, Mains, Dolci

von Bloch-Hänseler, Susanne
Eigenverlag 1. Auflage 2013

Hardcover, 319 Seiten

hier bestellen


Dies ist ein wunderschönes und anregendes Kochbuch, das mal ganz anders daher kommt als viele andere. Denn es ist mehr als ein Kochbuch.

Schon visuell ist das Buch ein Erlebnis. Beim Blättern meint man fast, ein Coffee Table Book in Händen zu halten. Die Rezeptseiten sind alle individuell und kreativ gestaltet mit unterschiedlichen Schriftarten und aussergewöhnlichen Rezeptfotos. Dazwischen finden sich Doppelseiten mit Landschaften oder - oft persönlichen - Bildern rund ums Essen, mit Zitaten und Infos.

Der Name „Querbeet“ ist Programm: Wie schon die Einteilung „Entrées – Mains – Dolci“ vermuten lässt, sind die Rezepte von Küchen verschiedener Länder inspiriert und bestechen darüber hinaus durch ihre Vielfalt und Kreativität. Sehr interessant sind die Einschläge des Orients, etwa bei dem Halloumi vom Grill mit Tomaten und einem Dressing aus Orangensaft, Orangenblütenwasser, Olivenöl, Oregano und Zimt oder auch dem Eintopf mit Poulet-/Hähnchenschenkeln, Knoblauch, Ingwer, Zitronen, Kalamata-Oliven und Koriander. Das ist experimentierfreudig, aber nicht effekthascherisch.

Dabei ist das Buch durchaus auch praktisch. Mit ihren übersichtlichen Zutatenlisten und kompakt gehaltenen Anleitungen sind die Rezepte gut verständlich und schnell gelesen. Vorschläge zu Varianten, Kombinationen und Sorten/Produkten machen Lust, mehr auszuprobieren, nützlich sind auch die Tipps und Tricks rund ums Kochen, und als nettes Detail ist das Buch überdies mit drei Lesezeichen-Bändchen ausgestattet.

Aber letztlich sind es doch vor allem diese so liebevoll gestalteten Seiten, die einen weiter blättern und stöbern lassen … sodass das Vergnügen des Blätterns und der (antizipierte) Genuss der Gerichte zu einem besonderen Erlebnis zusammenfinden.

Der Schweizer Autorin gelingt es, uns mit diesem Kochbuch zu ver- und entführen. Es ist nicht billig, aber seinen Preis wert. Sehr empfehlenswert!

Weitere Informationen: www.susannebloch.ch

Über die Website kann das Buch bei der Autorin bestellt werden. Die Versandkosten nach Deutschland als versichertes Paket betragen 6,90 € (bis 10 kg).

zurück