Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Wintergemüse

Wintergemüse

von Meyer-Rebentisch, Karen
BLV Buchverlag 1. Auflage 2012

gebunden, 160 Seiten

hier bestellen


Wieder ein sehr schönes Buch unseres Forumsmitglieds frida zum Thema Gemüse, diesmal Wintergemüse.

In alphabetischer Reihenfolge behandelt die Autorin Wintergemüse, die in unseren Breiten gedeihen. Zu jedem Gemüse finden sich praktische Angaben zu Anbau, Sorten, Ernte, Lagerung und Zubereitung. Wie von Meyer-Rebentisch gewohnt, gibt es dazu sehr gute Fotos. Ein einleitendes Kapitel gibt allgemeine Informationen zu Anbau, Ernte, Lagerung etc.

Das Buch ist sehr anregend und sowohl für Anfänger im Gemüseanbau geeignet als auch für Fortgeschrittene, die hier so manchen Anreiz finden werden, auch mal etwas Ausgefalleneres zu probieren wie etwa Cardy, Knollenziest oder Haferwurzel. Es ist überraschend und spannend, welche Vielfalt auch im Winter mit hiesigen Gemüsen möglich ist.

Die Rezepte zu den einzelnen Gemüsen sind allesamt für die alltägliche Küche geeignet. Einige Rezepte geben auch interessante Anregungen (z.B. Pasta negra mit Radicchio und Lachs), bei anderen fehlt allerdings mir persönlich, der ich gerne koche, etwas der letzte 'Pfiff' – etwa, wenn es bei Blumenkohl nur heißt: 'Currypulver (möglichst Madras)'. Hier hätte ich mir Hinweise z.B. auf indische Gewürze gewünscht – denn ein Alor Gobi ist einfach eine Delikatesse. Aber dies mögen subjektive Bewertungen eines ambitionierten Hobbykochs sein. 

Insgesamt ist das Buch 'Wintergemüse' jedenfalls sehr zu empfehlen.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen