Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück


Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen

Nikol Verlagssgesellschaft 2005

701 Seiten

hier bestellen


Antworten auf Fragen wie: Warum heißt die Gleditschia so?

Ich möchte auf ein sehr lesenswertes Nachschlagewerk hinweisen, das zur Zeit als preiswerter Nachdruck im Handel ist:

Das Etymologische Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen von H. Genaust für schlappe 19,95 € - statt 148,-€ im Original!

Das Buch informiert über sämtliche Gattungs- und Artnamen und deren Bedeutung und Herkunft. So erfährt man, wer Herr Gleditsch (Gleditschia!) oder Herr David (Acer davidii und Davidia) waren, und natürlich werden auch die Latein- und Griechischkenntnisse des Lesers aufgefrischt (Artzusätze wie alba, nigra etc.).

Ich kann gerne noch mehr Beispiele einstellen, wenn ich nächste Woche wieder da bin, aber das Buch ist zu diesem Preis so gut, daß es bis dahin eh schon alle haben sollten!!

Vielen Dank für die Unterstützung von Garten-pur (über den Amazon Orderlink!), und viel Spaß beim Lateinisieren.


Taxus

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen