Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Die klassische Denby Teekanne

Die klassische Denby Teekanne

hier bestellen


Das Design des legendären Classic Denby Teapot wurde 1922 in England zum Patent angemeldet. Schon auf den Tea Parties der "Roaring Twenties" war der Denby Teapot ein "must". Wegen seines einzigartigen Ausgießers wurde er allerdings überall unter dem Namen "Never Drip" bekannt. Der Ausgießer wurde designed "to pour with commendable straightforwardness" – so ein unnachahmlich britischer Werbetext aus den 20er Jahren (wörtlich übersetzt: "um mit lobenswerter Direktheit einzugießen"). Noch bemerkenswerter ist allerdings dessen Eigenschaft zu verhindern, dass auch nur ein einziger Tropfen von der Spitze des Ausgießers herabtropft.

Die klassische Form des Denby Teapot ist bis heute kaum verändert worden. Zur Produktion sind noch heute über 30 Fertigungsschritte notwendig, die u.a. sicherstellen, dass die Teekannen halten, was ihr Name "Never Drip" verspricht. Die Glasuren von Denby sind blei- und cadmiumfrei. Denby Geschirr darf in die Spülmaschine, aber bitte bei niedrigen Temperaturen und mit flüssigem Spülmittel.

Die Teekanne hat ein Fassungsvermögen von 1,4 Liter. Durchmesser 15 cm (am Boden 10 cm), Länge (vom Ausgießer bis zum Griff) 24,5 cm, Höhe 11cm, Gewicht 825 g.

Den klassischen Denby Teapot gab es außen braun und innen hellbraun glasiert. Auch eine Variante in blau war erhältich.

Aktuell ist er in hellgelb über Amazon und ab und an auch in anderen Farben bei Ebay erhältlich.

zurück