Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Gartenratgeber-Reihe - Schöne Schattengärten

Gartenratgeber-Reihe - Schöne Schattengärten

von Härtl, Karl-Heinz
Ulmer, Stuttgart 2. Auflage 1998

96 Seiten, 54 Farbfotos, 20 Zeichnungen, Pp., Format 16,5 cm x 23,0 cm

hier bestellen


Das Buch 'Schöne Schattengärten' ist ein ausgesprochen informatives Buch, das anschaulich und fachlich sehr versiert die Problematik, aber auch die Schönheit und Vielfältigkeit von Schattengärten beschreibt.

Zunächst behandelt der Autor verschiedene Schattenstandorte wie z.B. lichten Schatten, Streuschatten oder Vollschatten. Er erklärt die damit verbundenen unterschiedlichen Lichtverhältnisse und Bodenbeschaffenheiten sowie die sich daraus ergebenden Probleme für die dort wachsenden Pflanzen.

Das Buch gibt ebenso Auskunft über die Gestaltung von Schattengärten und die wichtigsten Arbeiten zur Anlage und Pflege. Der Leser erfährt, welche Pflanzungen unter den verschiedenen Bedingungen z.B. im Schatten von Laubbäumen, an Gehölzrändern oder im Schatten von Mauern möglich sind. Auch die Themen 'Orchideen', 'Steingarten' oder 'Wasser' im Schattengarten werden ausführlich erläutert.

Ein Hauptteil des Buches umfasst ein recht großes Verzeichnis der gängigsten aber auch der raren Schattenpflanzen (Gehölze und Stauden einschließlich Zwiebelpflanzen, Gräser und Farne) in alphabetischer Reihenfolge mit Beschreibung und Aufzählung geeigneter Nachbarpflanzen. Hier wären mehr Bilder wünschenswert. Aber auch so bietet das Buch eine umfassende Übersicht.

Für mich war dieses Buch sehr hilfreich bei der Gestaltung meines Schattengartens und bei der Suche nach passenden Pflanzen. Auch heute noch nehme ich es gern zur Hand, wenn ich schnell die Eignung einer Pflanze für den Schatten nachschlagen möchte oder Anregungen suche. Ich kann das Buch nur empfehlen.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen