Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Wildobst im eigenen Garten

Wildobst im eigenen Garten

von Pirc, Helmut, Dr.
1. Auflage 2002 Leopold Stocker Verlag, Graz - Stuttgart

Hardcover, 156 Seiten

hier bestellen


Dr. Helmut Pirc, bekannt vom 1994 bei Ulmer erschienenen Buch "Ahorne", hat hier ein Buch über Wildfrüchte vorgelegt, wie es in dieser Form noch nicht erhältlich war. Er beschreibt vom Großbaum wie der Edelkastanie über Kletterpflanzen wie z.B. das chinesische Spaltkölbchen bis hin zu Zwergsträuchern wie der Preiselbeere (auch die Walderdbeere Fragaria vesca wird irrtümlich in diesem Gehölzbuch beschrieben) eine Vielzahl bei uns kultivierbarer Gehölze, deren Fürchte unserem Gaumen Freude bereiten.

Darunter finden sich sowohl gängige Gehölze wie Haselnuss oder Holunder als auch seltenere und sehr wertvolle, wie die Mispel, die doldige Ölweide und die Maulbeere, oder exotische wie die Mahonie, die Pawpaw oder gar der Blauschotenstrauch.

Die Fotos im Buch sind von guter Qualität. Die einzelnen Sorten werden genau und unter Berücksichtigung von Standortansprüchen, Pflege, Krankheiten, Vermehrung, Pflanzenmerkmalen, Eignung, Frucht, Verwertung etc. beschrieben. Auch Sorten und Auslesen, die wegen besonders schmackhafter Früchte oder besonderer Fruchtgröße selektiert wurden, werden erwähnt. Darunter auch Züchtungen, bei denen man wohl nicht von Wildgehölzen im ursprünglichen Sinn sprechen kann, die aber wohl zugunsten der Vollständigkeit aufgenommen wurden. Dem Leser bietet sich so ein ziemlich guter Überblick.

Ein Kapitel über die Vermehrung der Wildobstarten und der seltenen Obstsorten sowie ein eigener Rezeptteil 

runden dieses gute Buch ab.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen