Grafiken und Bilder posten

Im Forum besteht die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge mit Grafiken, Fotos oder Gifs durch Anhängen oder Einfügen anschaulicher zu gestalten. Die Bilder dürfen jedoch nicht größer als 80 KB (Ausnahme: Galerie, s.u.) sein und müssen die Endung txt, jpg, gif, pdf, mpg, png haben.

Im Folgenden werden die einzelnen Möglichkeiten näher erläutert:

 

Anhängen an den Beitrag - Hochladen vom eigenen Rechner - Anhang löschen

Wer Bilder von seinem eigenen Rechner hochladen und an den Beitrag anhängen möchte, kann dies einfach tun, indem er die Funktion Datei anhängen auf dem Eingabebildschirm für Beiträge nutzt.

Man klickt auf den Button Durchsuchen und bekommt nun den Inhalt der eigenen Festplatte in einem neuen Fenster angezeigt. Man wählt das Entsprechende aus und die Adresse wird übernommen. Beim Posten wird das Bild automatisch hochgeladen und erscheint im Forum als Anhang an den Beitrag.

Wenn man einen Anhang wieder löschen möchte, geht man im Post auf Ändern und kennzeichnet beim Feld Datei anhängen das Kästchen dahinter. Beim Speichern ist der Anhang nun gelöscht.

Hinweis: Die Vorschau-Funktion zeigt den Anhang nicht.

 

Einfügen eines Bildes oder einer Grafik in den Text durch Verlinken

Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Bild mit Hilfe des Image-Befehls in den Beitrag einzufügen. Der Image-Befehl ist ein Link zu einer Web-Adresse, auf der sich das Bild befindet, das man anzeigen möchte.

Man kann den Image Befehl direkt über die Tastatur eingeben oder ihn einfügen, indem dieses YABBC-Tag angeklickt wird:

Es erscheint dieser Code im Text:

[img] [/img] 

Zwischen die inneren eckigen Klammern setzt man nun den Link zu dem gewünschten Bild.

Beispiel:

Dieses Bild von der garten-pur-Website soll angezeigt werden:

Der Code hierfür lautet:

[img]http://forum.garten-pur.de/YaBBImages/gp_logo_lu.jpg[/img] 

 

Bilder in eine Galerie hochladen

Die Galerie  von Garten-pur erlaubt es, Bilder in einer Dateigröße bis 100 k einzustellen. Näheres dazu in den FAQs zur Galerie

 

Wichtiger Hinweis:

Beim Verlinken und Einstellen von Bildern ist das Urheberrecht zu beachten. Es dürfen nur Bilder gepostet werden, die einem selber gehören oder für die eine Genehmigung des Eigentümers zum Anzeigen besteht.

Letzte Aktualisierung: 23.2.2015  -  © Garten-pur GbR