Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Kübelpflanzen

Kübelpflanzen

von Köchel, Christoph und Maria
BLV 6., durchges. Aufl. 2003

Gebundene Ausgabe - 207 Seiten

hier bestellen


Die Autoren haben wirklich an alles gedacht. Ausführlich behandeln sie die verschiedensten Aspekte zum Thema Kübelpflanzen. Herkunft, Überwinterung, Duftaspekt, Schädlingsanfälligkeit, Wuchsleistung, Frosthärte und vieles mehr.

Mit diesem Buch findet man die Kübelpflanze, die zu einem passt und nicht schon im ersten Winter eingeht.

Vor allem die Pflanzentabellen (Mindesttemperatur, Pflegeaufwand etc.) und das Pflanzenlexikon von Abutilon bis Yucca helfen dabei enorm. Hier ist sogar Eupatorium atrorubens aufgeführt, zu der ich anderweitig kaum Informationen gefunden habe.


Leute der Praxis

Die Autoren scheinen wirklich aus ihren Erfahrungen (20 Jahre Kübelgärtnerei) gelernt zu haben und vermitteln ihre Erkenntnisse sehr anschaulich.

Eingeführt wird man in die Welt der Kübelpflanzen auf eine gedankliche Reise in die Herkunftsgebiete. Interessant für mich ist dabei die Unterscheidung zwischen Dattelpalmenzone und Gürtel des Olivenanbaus. Wissenswertes zur Anpassung der Pflanzen an die verschiedenen Klimabedingungen. Beispiel: Datura wirft bei Hitze Blätter ab. Auf jeder Seite Neues und Erstaunliches aus der Pflanzenwelt.


Überwinterung

Zahlreich sind die Fehler, die man bei der Überwinterung machen kann. Zahlreich sind hier daher auch die Fakten, die man wissen muss um die Pflanze auf den Winter vorzubereiten.

Ob es nun um Schutz gegen Schneebruch nach japanischer Methode geht oder Einräumen in Lichtschächten oder wie man das herbstliche Ausreifen verbessern kann. Letzteres illustriert ein Merksatz: Alles, was im Herbst das Wachstum hemmt, fördert das Ausreifen, die Winterhärte und die Überwinterungsfähigkeit.


Stil und Layout

Der Sprachstil ist sehr nüchtern gehalten, dafür aber präzise und doch bildreich. Für Leute, die sich gern in ein Thema vertiefen möchten, ist Inhalt und Sprache optimal kombiniert. Dabei kommen aber auch stilvolle oder praktische Fotos (Krankheitsbilder) und Graphiken (Bepflanzungsbeispiele) nicht zu kurz.


Fazit

Dieses Buch ist ein verlässlicher Ratgeber und ich nehme es immer wieder zur Hand. Nach der Lektüre kann man nur noch grinsen über Sprüche wie: Leitungswasser schadet immer! und: Vor dem ersten Frost alle rein!

Die Wirklichkeit ist – wie so oft – viel komplexer und das haben die Autoren glücklicherweise verinnerlicht.

 

Anmerkung von Thomas:

Die Verfasserin hat dieselbe Buchbesprechung auch bei Amazon eingestellt.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen