Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Garten-Suppen. Vom Beet in den Kochtopf

Garten-Suppen. Vom Beet in den Kochtopf

von Meyer-Rebentisch, Karen
BLV München 1. Auflage 2013

gebunden 143 Seiten

hier bestellen


Im letzten Jahr erfreute ich mich an dem vom BLV verlegten Buch von Karen Meyer-Rebentisch über Wintergemüse. Nun ist bei demselben Verlag ein neues Buch der Autorin erschienen: Garten-Suppen. Vom Beet in den Kochtopf.
Die kurzweilig geschriebene Einleitung macht unter vielerlei Aspekten Appetit auf Suppe und Lust darauf, sofort weiterzulesen: Suppen sind einfach genial!

Das Buch ist in vier große Abschnitte gegliedert und folgt damit dem Jahreslauf. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bilden den Rahmen und geben vor, was im Gemüsegarten Saison hat und aus dem Garten direkt in den Kochtopf wandern kann. Jede Jahreszeit wird von einigen Absätzen eingeleitet, die einen Überblick über typische Saisongemüse geben, sie näher vorstellen und hilfreiche Hinweise und Tricks zu Anbau und Verarbeitung geben. Illustriert wird dieser Teil jeweils von den wunderbaren Gemüsefotos, die die Autorin beisteuerte. Die sich anschließenden Rezepte sind übersichtlich gegliedert, der jeweiligen Zutatenliste folgt eine klare Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte. Jedes Rezept findet auf einer Seite Platz und wird begleitet von einem Foto der fertig angerichteten Suppe auf der gegenüberliegenden Seite. Die Bilder der Gerichte stammen von Tanja und Harry Bischof, die sich auf Foodfotografie spezialisiert haben und auf dem eigenen Biobauernhof arbeiten.

Eine Saisontabelle mit den Erntezeiten der einzelnen Gemüsearten sowie Hinweise auf Bezugsquellen für Saatgut und zu informativen Webseiten und weiterführender Literatur runden das Buch gelungen ab.

Dass die Autorin leidenschaftliche Gemüsegärtnerin, passionierte Fotografin und begeisterte  Köchin gleichermaßen ist, spürt man auf jeder einzelnen Seite. Die Rezepte und Bilder regten mich dazu an, auf der Stelle zu schauen, was Garten und Küche hergeben und mit dem Kochen zu beginnen. Die Suppe war köstlich, übrig geblieben ist nichts. Umso besser, denn es warten noch viele Rezepte auf die Umsetzung. Ein Dankeschön an die Autorin für dieses wunderbare Buch, dem ich viele begeisterte Leser und Leserinnen wünsche!

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen