Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Sterne erkennen und bestimmen

Sterne erkennen und bestimmen

von Schulz, Andreas
Mosaik-Verlag München 1. Auflage 2002

192 Seiten broschiert. 48 Sternkarten, 70 Farbtafeln, 80 farbige Grafiken.

hier bestellen


Dieser kleine Sternführer aus der Reihe 'Steinbachs Naturführer' richtet sich in erster Linie an Anfänger der Sternbeobachtung, aber auch an Interessierte, die bereits über Grundkenntnisse verfügen.

Er beginnt - nach kurzen Erläuterungen der Himmelskuppel, Deklination und Rektaszension - mit einer Einführung zur Orientierung am Himmel, ausgehend von den einfachen, leicht zu findenden Sternbildern wie dem Großen und dem Kleinen Wagen. Abgerundet wird diese Einleitung durch Ausführungen über Instrumente vom Feldstecher bis zum Teleskop.

Es folgen Abbildungen der monatlichen Sternbildern mit guten Kommentaren, hilfreich gerade für Anfänger. Den größten Teil des Bändchens nehmen Seiten über unsere Sonne, den Erdmond und die Planeten des Sonnensystems ein, gefolgt von den Sternen und Sternsystemen. Astronomische Grundbegriffe finden ebenso Erklärung wie die wichtigsten atmosphärischen Erscheinungen. Eine farbige Ausfalttafel stellt die Milchstraße dar.

Schwerpunkt sind die Objekte am bei uns sichtbaren nördlichen Sternenhimmel, allerdings sind auch einige Seiten dem südlichen Himmelsgewölbe gewidmet.

Einziges Manko des ansonsten wirklich empfehlenswerten Buches: In den Sternkarten ist die schwarze Schrift auf dunkelblauem Grund doch etwas schwer zu lesen ... aber damit kann man leben.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen