Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Botanische Exkursionen: Exkursionen im Winterhalbjahr

Botanische Exkursionen: Exkursionen im Winterhalbjahr

von Haller, Berthold; Probst, Wilfried
Gustav-Fischer Verlag, Stuttgart, New York 1. Band 1979

Hardcover, 188 Seiten, unzählige, detaillierte s/w-Zeichnungen

hier bestellen


Im Jahre 1979 erschien dieses Büchlein über Botanische Exkursionen im Winterhalbjahr - Band I. Es stellt das überarbeitete Ergebnis der Unterlagen derartiger Veranstaltungen des Lehrstuhls für Spezielle Botanik der Universität Tübingen dar.

Nach einer kurzen Einleitung werden schwerpunktmäßig Laubgehölze und Nadel-Nacktsamer, aber auch Moorpflanzen, Farnpflanzen, Moospflanzen, Flechten und Pilze behandelt. Bei allen werden in kurzen Texten sachspezifische Informationen vermittelt. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf synoptischen Merk- und Bestimmungstabellen mit zahlreichen, detailgetreuen s/w-Zeichnungen. Es wird von den Verfassern darauf hingewiesen, dass damit zwar auch eine Bestimmung möglich ist, aber vor allem das Kennenlernen und Einprägen der Formen ermöglicht werden soll. Das Buch enthält keinen Schlüssel im herkömmlichen Sinn. Man muss sich zu Bestimmungszwecken schon etwas hindurchsuchen, außerdem ist es auf den mitteleuropäischen Raum begrenzt (ohne Alpen und Küsten) und daher auch von der Anzahl der Arten eher eingeschränkt.

Das Ziel des Buches liegt also klar darin, sich Formen diverser Pflanzenmerkmale einzuprägen. Wie bereits oben erwähnt, beschränkt es sich nicht auf Laub- bzw. Nadelgehölze, sondern erschließt auch völlig andere Pflanzenarten und ermöglicht dem Gehölzanhänger auf diese Weise einmal den so wichtigen Blick über den Tellerrand.

Im selben Verlag sind auch die Exkursionen im Sommerhalbjahr - Band II erschienen.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen