Eine Garten-pur Empfehlung

 

 

zurück

Lexikon der Nadelbäume

Lexikon der Nadelbäume

von Schütt, Weisgerber, Schuck, Lang, Stimm, Roloff
Nikol Verlagsgesellschaft mbH CoKG, Hamburg Sonderausgabe 2004

Hardcover, ca. 640 Seiten

hier bestellen


Ursprünglich im Rahmen eines immens teuren Loseblattwerkes mit Ergänzungslieferungen (mehrere Hundert Euro für die Gesamtausgabe) unter dem Namen "Enzyklopädie der Holzgewächse - Handbuch und Atlas der Dendrologie" bei ecomed erschienen, gibt es nun endlich einen Teil als erschwingliche Sonderausgabe des Nikol Verlages.

In dem vorliegenden Band werden Nadelbäume der gemäßigten Zonen der Nord-, wie auch der Südhalbkugel vorgestellt. Beginnend bei Abies (den Tannen, von denen 9 Arten beschrieben werden) und Araucaria bis hin zu Tsuga, den Hemlocktannen. Da wären wir auch schon bei einem kleinen Makel. Es wird eine "Auswahl an Nadelbäumen" vorgestellt, bei weitem nicht alle! So fehlen zB Larix decidua, die Europäische Lärche, Pinus sylvestris, die Gemeine Kiefer und auch Tsuga canadensis, die Kanadische Hemlocktanne. Vermutlich wollte man so den Unterschied zum Monumentalwerk wahren.

Doch ansonsten bietet dieses Buch, dessen Ursprung mit Sicherheit als Standardwerk bezeichnet werden kann, eine Menge. Jedes Porträt einer Art stellt einen Fachaufsatz mit vielen Farbbildern, Verbreitungskarten, Tabellen und leicht verständlichen Beschreibungen, die sich nicht auf Merkmalsaufzählungen beschränken, dar. Dabei werden die klimatischen Verhältnisse, die Anzucht, eine Beschreibung, die genetische Differenzierung, die Pathologie, die Nutzung, die Verbreitung und vieles mehr erläutert. Jeder Aufsatz wird von einem detaillierten Literaturverzeichnis beendet.

Inhalts- und Stichwortverzeichnisse, sowie Abkürzungs und Zeichenerklärungen runden den positiven Gesamteindruck des gut ausgeführten Werkes ab. Der Preis von knapp 20 Euro ist nicht der Rede wert für das, was das Werk bietet. Ein anspruchsvolles "must have" für jeden Nadelgehölzliebhaber und alle Interessierten. Auch ein sehr schönes Geschenk. Der Gelegenheitsinteressierte wird wohl auf zu harte Kost stoßen.

zurück



Dieses Buch bei amazon.de bestellen