Garten-pur Bild: Wassertropfen

MC Rokkor-PG 1:1,4 50 mm

 

Das MC Rokkor-PG 1,4 50 mm ist eines der am schärfsten abbildenden Normalobjektive von Minolta, und es zeigt ein schönes Bokeh. In beiden Hinsichten soll es wohl den späteren MD-Rokkoren und auch den PF-Versionen überlegen sein. - Das MC-Bajonett wurde von 1966 bis 1977 gebaut, wobei MC für meter coupling stand. Das MC Rokkor-PG 1,4 50 mm erschien 1973 und wurde 1977 durch die MD-Version abgelöst, die eine optische Neuberechnung war. Das Objektiv ist sehr hochwertig verarbeitet.

Mein MC Rokkor-PG 1,4 50 mm konnte ich günstig bei einem Bonner Fotohändler erwerben. Es ist in einem Top-Zustand. 

Ganz aufgeblendet ist die Schärfentiefe sehr gering, die manuelle Scharfstellung mithin oft nicht ganz einfach. Bei Blende 1,4 ist das Rokkor nicht so gnadenlos scharf, was es zusammen mit der cropfaktorbedingten Brennweite von 100 mm an mFT zu einem guten Portraitobjektiv macht. Schon ab Blende 2 zeichnet es sehr scharf.

 

 

 




25.10.2014  -  © Garten-pur GbR




 

Autor:
Thomas
redaktion@garten-pur.de

Letzte Aktualisierung:
25.10.2014

Fotos:
Thomas

Im Naturfotografie-Forum diskutieren wir zu diesem und anderen Themen.









War dieser Artikel hilfreich?

Falls ja, würden wir uns freuen, wenn Sie Garten-pur durch Bestellungen über das Amazon-Suchfeld unterstützen.

Vielen Dank!

















 

Garten-pur.de Garten-pur.de