Garten-pur Bild: Wassertropfen

Mit IrfanView Bild verkleinern und komprimieren 
(Bildbearbeitung 1.1)

IrfanView ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Es läuft nur auf Windows PC.

 

Bildgröße verkleinern

Zunächst muss die zu bearbeitende Datei mit IrfanView geöffnet werden (Datei => öffnen wie unter Windows üblich).

Dann wählt man im Menu Bild die Option Größe ändern (s. Abb. 1).

Wenn man das anklickt, öffnet sich die Eingabemaske für das Ändern der Bildgröße (Abb. 2).

Hier wird entweder im linken Teil die neue Bildgröße eingegeben (wichtig: 'Proportionen erhalten' muss angeklickt sein), oder man wählt eines der im rechten Teil angebotenen Formate.

Im Beispiel habe ich bei Höhe 500 Pixel eingegeben, Irfan errechnet mir dazu die 752 Pixel Breite automatisch. Ok klicken.

Die Abbildung 3 zeigt das verkleinerte Bild. In der Fußleiste von Irfan wird die aktuelle Bildgröße angezeigt.

 

Fürs Web speichern

Nachdem man das Bild verkleinert hat, bietet Irfanview für die Speicherung im Web  eine sehr komfortable Möglichkeit.

Allerdings muss dazu das RIOT-PlugIn von der IrfanView-Website geladen werden.

Nach der Installation findet man diese Funktion (Abb. 4):

Datei -> Speichern fürs Web

Es erscheint ein neues Fenster (Abb. 5). Im linken Teil sieht man das jetzige Bild, im rechten Teil eine komprimierte Version. Darunter ist ein Schieberegler, den man so einstellt, dass die 80 KB erreicht werden.

Hier kann auch ein Format gewählt werden: .JPEG, .IF, .PNG

Dann nur noch abspeichern, vorzugsweise unter einem neuen Namen, und an einem Ort, wo man sie auch wiederfindet.

Bei der Namensgebung beachten: keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen!!

Jetzt kann die Datei dann direkt in einen Post eingebunden werden oder zunächst in die Galerie hochgeladen und dann in einem Post verlinkt werden.

Das ist alles.


In diesem Thread geht es um Fragen zu IrfanView.

 



24.10.2014  -  © Garten-pur GbR




 

Autor:
Thomas
redaktion@garten-pur.de

Datum:
aktualisiert 24.10.2014

Fotos:
Thomas

 









War dieser Artikel hilfreich?

Falls ja, würden wir uns freuen, wenn Sie Garten-pur durch Bestellungen über das Amazon-Suchfeld unterstützen.

Vielen Dank!

















 

Garten-pur.de Garten-pur.de