Garten-pur Bild: Wassertropfen

Der "Keller-Katalog": Rosen-Sammlung 1828, 1829 und 1833

Mit der Wiederveröffentlichung von "Verzeichniss und kurze Beschreibung der großen Rosen-Sammlung des Kaufmanns Wilhelm Keller in Duisburg am Rhein" hat Daphne Filiberti der Rosenwelt ein großes Geschenk gemacht.

Die amerikanische Rosenfotografin und -autorin, Rosenliebhabern auch durch ihre Website www.rosegathering.com bekannt, hat die nur noch in Einzelexemplaren bzw. als Bestandteile anderer historischer Magazine erhaltenen Originale der Kataloge von 1828, 1829 und 1833 in einem Buch zusammengefasst.

Die 137 einzeln abfotografierten Seiten der Originale vermitteln authentisch das Flair jener Zeit, und die Qualität des Papiers und der Verarbeitung machen die Handhabung dieses Werkes auch zu einem sinnlichen Erlebnis.

In erster Linie aber gibt es uns wichtige Informationen aus einer Zeit, aus der ansonsten nur wenige Sortenbeschreibungen erhalten sind: Alleine der im Buch enthaltene Katalog von 1833 enthält unter anderem zum Beispiel Beschreibungen von 53 Albas und Alba-Hybriden, 46 Damaszenerrosen und -Hybriden, 94 Bengalhybriden und 318 Gallicas und Gallica-Hybriden. Viele Rosennamen wurden damals wörtlich aus dem Englischen und dem Französischen in´s Deutsche übersetzt, was manchmal kurios anmutet.

Es wird Jahre dauern, diesen nun allgemein zugänglich gemachten Schatz an Wissen in allen Einzelheiten auszuwerten. Jedenfalls hat die Rosenforschung mit dem Keller-Katalog ein wichtiges Werkzeug zur Beantwortung von bisher offenen Fragen an die Hand bekommen. Der Keller Katalog wird ein unverzichtbares Standardwerk für alle werden, die sich mit der Geschichte der Rosen beschäftigen.

Das Vorwort enthält eine Zusammenfassung der Vorgeschichte der Veröffentlichung und die Einschätzungen einiger internationaler Rosenliebhaber zum Stellenwert dieses Buches.

Die Auflage ist sehr klein, darum sollten Interessenten sich mit der Bestellung beeilen. Bestellen kann man es unter anderem:

  • bei Daphne Filiberti selbst über www.rosegathering.com
  • oder $75 US für den Katalog incl. Versand schicken an: Daphne Filiberti; 7910 Ivanhoe Avenue Box 18; La Jolla, California, 92037; USA
  • oder über den Weiland Verlag www.weiland.de - bei "Neuerscheinungen".

 

Raphaela - Text © 25.11.2004
redaktion@garten-pur.de



Letzte Aktualisierung: 23.2.2015  -  © Garten-pur GbR




 

Autor:
Raphaela
info@l-age-bleu.de
www.l-age-bleu.de

Datum:
25.11.2004

Fotos:
Raphaela


Keller-Katalog

Keller-Katalog: Umschlag

 

Keller-Katalog Innenseite

Keller-Katalog Innenseite

 

Logo von Daphne Filiberti Publications

Logo von Daphne Filiberti Publications
























 

Garten-pur.de Garten-pur.de